Z1013 FAQ

Frequently Asked Questions (kurz „FAQ“, Englisch für häufig gestellte Fragen)

 

Frage: Ich habe einen Z1013.16. Auf Deiner Webseite steht, daß er ab 1987 hergestellt wurde. Auf meinem Z1013 steht aber auf dem Aufkleber am Steckverbinder MPF 03/85, welches wohl das Herstellungsdatum, also März 1985 sein dürfte.
Antwort: Also, demnach müßten ja alle Z1013 im März 1985 produziert worden sein. Nein, die Nummer MPF 03/85 ist die Zulassungsnummer vom Ministerium für Post- und Fernmeldewesen der DDR. Die ersten Z1013  (.01, .12) wurden übrigens erst ab November 1985 in Serie produziert.
   
Frage: Wie viele Z1013 wurden denn eigentlich gebaut?
Antwort: Belegbare Zahlen sind mir derzeit leider unbekannt. Meine Schätzung bewegen sich aber so zwischen 15000 bis 20000 Stück. Eher etwas weniger...